Design Thinking – Die Methode
Design Thinking
DESIGN
THINKING
DESIGN THINKING – DIE METHODE
Design Thinking – Die Methode

Hier geht's um die Grundlagen.


Was ist Design Thinking?
Was ist
Design Thinking?
Design Thinking ist eine INNOVATIONSMETHODE, die auf menschenzentriertes, ganzheitliches Gestalten von Produkten, Services und Strategien zielt. Dabei folgt die Methode einem fünfschrittigen Iterationsprozess: Empathize, Define, Ideate, Prototype und Test – zu deutsch Empathie aufbauen, Fokus definieren, Ideen finden, Prototypen bauen und Testen. In die DNA des Prozesses eingebaut ist der charakteristische Wechsel aus divergenten und konvergenten, kreativ-intuitiven und sachlich-analytischen Denkmodi. Der große Unterschied des Design Thinking-Ansatzes im Vergleich zu klassischen Herangehensweisen im Innovationsmanagement ist dabei die Ergänzung der Faktoren Technologie und Wirtschaft um den Faktor Mensch.
KONVERGENZ
das Gegenteil von Divergenz. Hier beschreibt der Begriff einen Denkprozess, dessen Ziel es ist, nach Festlegung der Kriterien das gedankliche Feld der Möglichkeiten auf ein bestimmtes Ergebnis hin einzuengen.
design-thinking-prozessschritte-berlinerideenlabor
Der iterative Design-Thinking-Prozess
gliedert sich in fünf Schritte.
Der iterative Design-Thinking-Prozess
gliedert sich in fünf Schritte.

Was Kann Die Methode?
Was kann
Die Methode?
Design Thinking dient der Bearbeitung offener Problemstellungen in Teams ganz unterschiedlicher Organisationsformen und Arbeitskontexte. Mithilfe der Methoden können neue Produkte, Dienstleistungen und Strategien entwickelt werden – aber Design Thinking kann weitaus mehr! Es führt langfristig zu einem besseren Verständnis der Bedürfnisse der eigenen Nutzer_innen und entfacht eine neue Dynamik im Team. Hinter Design Thinking steckt eine Geisteshaltung voller Offenheit, Experimentierfreude und Neugier. Was anfänglich als Methode erlebt und erlernt wird, kann zu einer Kultur heranwachsen, die konstruktive Teamarbeit ins Zentrum stellt und Veränderung auf allen Ebenen mit hoher Geschwindigkeit vorantreibt.

KONKRET: Im Design Thinking geht es nicht nur um die wirtschaftliche Notwendigkeit von Innovationen, sondern langfristig um einen Paradigmenwechsel. Die Methode beantwortet die Frage, wie wir zusammenarbeiten wollen – holistisch multidisziplinär, wertschätzend auf Augenhöhe und mit den Bedürfnissen der Nutzer_innen im Fokus.
PARADIGMENWECHSEL
Der Zeitpunkt, an dem sich die grundlegenden Rahmenbedingungen und/oder die technischen Voraussetzungen für etwas ändern, z. B. die Entwicklung von Mikrochips in der Computertechnologie.
innovation-dreiklang-mensch-technik-wirtschaft
Innovation entsteht an der Schnittstelle zwischen
Mensch, Wirtschaft & Technologie.

Wo liegt der Ursprung?
Wo liegt der
Ursprung?
Design Thinking baut auf Grundsätzen verschiedener Disziplinen und Methoden auf. Die Wurzeln gehen bis auf das Bauhaus und dessen Gründer Walter Gropius zurück. WICHTIG: Design Thinking ist nicht mit der deutschen Bedeutung des Begriffs Design gleichzusetzen! Dennoch übernimmt es dessen Eckpfeiler als Basis für eine neue Denk- und Arbeitspraxis.
Design Thinking wie wir es heute kennen findet seinen Ursprung in der Produktdesignagentur IDEO. Mit der Gründung des Hasso Plattner Institutes for Design (d.school) an der Stanford University (finanziell unterstützt durch den SAP-Mitgründer Hasso Plattner) und der dort entwickelten Formate fand der ursprünglich designbasierte Arbeitsansatz seinen Weg in Tech-Start-ups, Banken und die Büros klassischer deutscher Maschinenbauer_innen. In 2007 startete das Projekt HPI School of Design Thinking (HPI D-School) mit 40 Studierenden aus 30 verschiedenen Fakultäten in Potsdam – Design Thinking war endgültig in Deutschland angekommen.

Design Thinking live im Workshop mit uns erleben?

Tretet mit uns in Kontakt, egal mit welcher Frage oder Herausforderung!
Du möchtest regelmäßig von uns hören und das Template-Kennenlernset gratis erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.


Du möchtest unser Template-Kennenlernset gratis erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.