DESIGN THINKIT
– die 2. Auflage!
Die 2., erweiterte Auflage unseres maximal praxisnahen Rundum-Toolkits zur
Konzeption, Durchführung und Moderation von Design-Thinking-Workshops
könnt ihr ab jetzt vorbestellen und Anfang Februar in den Händen halten!

Design Thinkit
Die Print-Version

Ein praxisnahes Toolkit mit 23 Design-Thinking-Methoden
DIE PRINT-
VERSION
DESIGN THINKIT

Was ist design Thinkit?
Was ist
Design Thinkit?
DAS TOOLKIT FÜR DESIGN THINKING. Design Thinkit ist ein klar strukturierter Methoden-Werkzeugkasten für die Konzeption, Durchführung und Moderation von Design-Thinking-Workshops. Mit Thinkit werden kreative Köpfe in ihrer Arbeit unterstützt und angehende Coachs bei ihren ersten Schritten als Workshopleiter befähigt und ermutigt. Das Toolkit ist sofort einsatzbereit und umfasst die methodischen Grundlagen des Design-Thinking-Prozesses. Klar strukturiert und übersichtlich gestaltet, inspiriert dazu es, direkt "ins Machen" zu kommen. Es ist kein neues Design-Thinking-Grundlagenwerk und keine lose Arbeitsblätter-Sammlung – es leitet dazu an, die Methode im Tun zu verstehen, zu trainieren und kompetenz anzuleiten.
Design Thinking Phasen Methodentemplates
KURZUM: Design Thinkit unterstützt mutige Vordenker_innen in ihrer Arbeit und angehende sowie erfahrene Design-Thinking-Coaches in ihrer Rolle als Workshopleiter_innen. Diese Seite ist für Macher_innen, Manager_innen und Innovationsverliebte! Ganz gleich vor welcher Problemstellung ihr steht: Mit Design Thinkit erhaltet ihr zu jedem Design Thinking-Prozessschritt die passenden Methoden, sodass ihr gleich loslegen könnt.
Design Thinking Phasen Methodentemplates
Das Design-Thinkit umfasst 23 bewährte Methoden
aus dem Design-Thinking-Prozess.

Wie ist das Toolkit aufgebaut?
Wie ist Das
Toolkit aufgebaut?
Das Design Thinkit setzt sich zusammen aus 23 METHODENBÖGEN (gruppiert in die fünf Design-Thinking-Phasen sowie ergänzenden Basics), einem Coaching-Handbuch, einem übersichtlichen Leitsätze-Poster und einem Übersichtsplan zum Design-Thinking-Prozess und den zugeordneten Methoden.
Das Herz des Toolkits, die Templates, findet ihr als DIN A4-Kopiervorlage auf der Rückseite jedes 4-seitigen Methodenbogens. Neben den Templates erhalten die 23 Bögen eine schnelle Übersicht zur Einordnung der Methode innerhalb des Design-Thinking-Prozesses, eine beispielhafte Anwendung sowie einen kompakten Erklärungstext, den man selbst im Verlauf des Workshops noch spontan durchlesen kann. Mit den Design Thinkit-Methodenbögen zur Hand bleibt ihr als Coach flexibel und könnt schnell auf neue Herausforderungen reagieren.
Design Thinkit Template Idea Filter
DECKBLATT
Dem Deckblatt ist die Einordnung innerhalb der Design Thinking-Prozessphasen anhand der Farbcodierung zu entnehmen. Außerdem wird in kurzen Stichpunkten die Funktion des Methodenbogens erklärt.
Design Thinkit Template Idea Filter
ANLEITUNG & BEISPIEL
Auf der rechten Innenseite der Bögen wird die Methode in Bezug auf das entsprechende
Template in einzelne aufeinanderfolgende
Arbeitsschritte aufgeteilt. Links findet ihr ein händisch ausgefülltes Template anhand der Beispielchallenge »Mobilität der Zukunft«.
Design Thinkit Template Idea Filter
TEMPLATE
Die Templates auf der Rückseite sind klar und übersichtlich gestaltet. Eine kurze Einleitung fasst die methodische Vorgehensweise noch einmal prägnant zusammen. Die Templates bieten Orientierung für die Arbeit am Whiteboard, können aber auch in ein individuelles Muster übertragen, einfach kopiert und ausgefüllt werden.
Jede Methode funktioniert sowohl in sich geschlossen sowie als Teil eines größeren Innovationsprozesses – ganz wie es die Situation verlangt. Die Bögen sind durch ihren Aufbau sowohl für Einsteiger_innen als auch für Profis unkompliziert in der Praxis einzusetzen, ohne auf die essenziellen Informationen für das Gelingen der Methode zu verzichten. Wir zeigen euch anhand des Bogens Nr. 13 IDEA FILTER (Ideate-Phase), wie die Bögen aufgebaut sind:
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Wie kann ich es anwenden?
Wie kann ich
es anwenden?
Wer einen klassischen Design Thinking-Prozess durchlaufen möchte, profitiert von der klaren Struktur des Design Thinkit-Buchs: Die fünf chronologisch aufeinanderfolgenden Prozessphasen Empathie aufbauen, Sichtweise definieren, Ideen finden, Prototypen entwickeln und Testen bilden den Rahmen, in den die Methoden eingeordnet werden. Allen Quereinsteigern greift ein »Schnelltest« unter die Arme, um direkt die passende Startmethode zu finden. Keine Sorge: Es müssen nicht alle Methoden strikt in einer Reihenfolge abgearbeitet werden – jede Challenge verdient eine ganz eigene Herangehensweise! Um die jeweilige Problemstellung fundiert anzugehen, empfiehlt es sich, trotz aller Verlockung nicht direkt in die Ideenfindung zu starten. Das Thema aus der Nutzerperspektive zu durchdringen (sich also intensiv durch die Phasen »Empathie aufbauen« und »Sichtweise definieren« zu arbeiten) zahlt sich immer aus! In den gewonnenen Erkenntnissen und Einblicken gibt es überraschende Details zu entdecken, die im nächsten Schritt »Ideen finden« den Nährboden für innovative Denkansätze und neue Lösungswege bilden.

BEISPIELCHALLENGE: Mobilität der Zukunft. Wie wirkt sich der gesellschaftliche, soziale, politische, ökonomische, technische und ökologische Wandel im Denken und Handeln auf unsere Mobilität aus? Die Beispiel-Challenge »Mobilität der Zukunft« zieht sich als roter Faden durch alle Methoden und zeigt ganz anschaulich, wie Design Thinking zu innovativen Denkweisen inspiriert. Das Thema ist generationsübergreifend relevant, auch in Zukunft aktuell und in ständiger Veränderung begriffen. Welche Arbeitsweise würde sich anbieten, mit einer solchen Komplexität flexibel jonglieren zu können, wenn nicht Design Thinking? Radikal nutzerorientiert, ergebnisoffen und dynamisch ermöglicht es gerade bei herausfordernden Fragestellungen, ungewohnte Perspektiven einzunehmen und die Welt neu zu betrachten.

BEISPIEL-USER: Ole. Ole ist unsere Design Thinkit-Persona, der euch innerhalb der Beispiele im Design Thinkit-Buch auf der linken Seite der Methodenbögen begegnen wird und dich durch das Thema Zukunft der Mobilität begleitet. Ole steht hier stellvertretend für den Nutzer, den du für deine Workshop-Themen in den Mittelpunkt deiner Überlegungen und für die Anwendung der Methoden heranziehen wirst. Ole kann dann auch Anna oder Hussein heißen.
design-thinking-prozessschritte-berlinerideenlabor

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Das digitale Materialset
das digitale
Materialset
In dem Design Thinkit-Materialset findet ihr alle 23 TEMPLATES aus dem Design Thinkit zum Download, aufbereitet für die Arbeit in Online Workshops (PNG + PDF). Die Methoden unterstützen euch als Coaches in der Konzeption und Durchführung von analogen als auch digitalen Design Thinking-Workshops.
Nehmt euch die Templates zur Hand, vervielfältigt und teilt sie! Das Entscheidende am Design Thinking ist der Prozess als Ganzes, nicht der individuelle Aufbau oder das korrekte Ausfüllen eines Templates. Darum möchten wir euch dazu ermutigen, unsere Templates jederzeit zu verändern, das Set zu ergänzen und es – an euren Bedürfnissen ausgerichtet – weiterzuentwickeln. Wenn ihr die ganzen Bögen, inklusive Erklärung und Beispiel haben wollt, ist die Buchversion des Design Thinkit das Richtige für euch.
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